Sparten des Vereins

Erdgeschichte und Bergbau

Der Bergbau in der Gemarkung Waldgirmes, Ortsteil von Lahnau, begleitete ca. 80 Jahre lang das Dorfgeschehen bis zum Jahre 1924. Von kleinen oberflächigen Schürfgruben, kurzen Handschächten bis hin zu der großen Grubenanlage der Grube Morgenstern waren alle Bergbauformen in der Gemarkung vorhanden.
Ralf Stahl hat in seinem Wanderführer durch den historischen Bergbau von Waldgirmes die einzelnen Grubenfelder beschrieben. Der Wanderführer kann erworben werden.
Ansprechpartner: Ralf Stahl , Dr. Jens Schneider

Ideenreich

Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 18:00 – 20:00 Uhr im Heimatmuseum. Hier entstehen beim gemütlichen Beisammensein Bastel- und Handarbeitswerke, die bei der Tombola des Weihnachtsmarktes zu Gunsten des Vereins verlost werden. Es werden neue Basteltechniken erprobt oder auch althergebrachtes Handarbeitswissen weitergegeben. Wer Lust am Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen oder auch Spaß am Arbeiten mit Papier oder Perlen hat, ist jederzeit herzlich willkommen. Gerne geben wir auch Unterstützung bei Fragen und Problemen rund ums Basteln oder Handarbeiten.

Ansprechpartner: Tanja Bernhardt-Scherer

Singkreis

Im Mai 1977 trafen sich fünf Frauen bei der damaligen Vorsitzenden Frau Hedwig Schmidt und gründeten die Sparte Volkslied im Rahmen des Heimatkundlichen Vereins. Daraus ist heute ein Singkreis entstanden, in dem gesungen wird, was früher in geselliger Runde erklang. Der Singkreis trifft sich jeden Dienstagnachmittag um 15.45 Uhr im Heimatmuseum in Waldgirmes.

Foto: Auftritt der Volksliedgruppe im Museumshof

Ansprechpartner: Vorstand

SpinnKultur und Hausnamen

Wir möchten an diesen Abenden die Kunst des Spinnens gemeinsam neu entdecken und die gemeinsame Zeit im Tun, beim Erzählen oder auch bei Geschichten genießen.

Spinner/innen aber auch alle anderen, die in gemeinsamer Runde Handarbeiten möchten, sind herzlich willkommen.

Jeden 2. Mittwoch treffen sich die "Spinnerinen" im Heimatmuseum ab 18 Uhr.

Ansprechpartner: Monika Hoffer-Lorisch über den Vorstand

Museum

Der Geschichstverein betreut über einen Trägerschaftsvertrag das Museum der Gemeinde Lahnau im Ortsteil Waldgirmes. Ansprechpartner: Dieter Schmidt

Natur- und Kulturdenkmäler

Ein Kulturdenkmal ist ein Zeugnis vergangener Zeiten und ein spezielles Beispiel menschlichen Kulturschaffens. Es birgt in seiner Einzigartigkeit Informationen über seine Entstehungs- und Existenzzeit in sich.
Wie bei Naturdenkmalen auch handelt es sich um Einzeldenkmäler oder Ensembles (Gesamtanlagen), sowie auch um bewegliche Objekte.

Die Kulturdenkmale können unter anderem noch weiter unterteilt werden mit Beispielen in:

- Baudenkmal - Kirchen
- Technisches Denkmal - Kanonenbahn
- Industriedenkmal - Zigarrenfabrik
- Bodendenkmal - Römisch Stadtgründung
- Flurdenkmal - Damm unterhalb des Schwimmbades
- Kunstdenkmal - Reiterstandbild, Taufbecken

Diese Kultur- und Naturdenkmale sind in unserem heimischen Raum und auch in der Gemeinde Lahnau vorhanden. Sie zu erkennen, zu sichten, zu beschreiben und für die Nachfahren nachvollziehbar zu machen, soll die Aufgabe dieser Sparte sein.

Ansprechpartner: Ralf Stahl (06444-9257871)

Familienforschung (Genealogie)

Die Familienforschung wird seit der Vereinsgründung von vielen Mitgliedern erfolgreich betrieben. Wie komplex eine Familie ist kann man hier nicht in zwei oder drei Worten beschreiben. Heutzutage wird diese in der Medizin um so wichtiger, wenn man nach Erbfaktoren sucht und diese besser verstehen will.
Im Altertum wurde bereits Familienforschung betrieben. Nehmen wir dazu einmal das Alte Testament, in dem sehr oft die Rede war von Stammtafeln und Herrschergeschlechtern, die bis heute nicht an Faszination verloren haben.
Es muss ja nicht gleich zum Ziel haben, eine Abstammung zu Karl dem Großen aufzuweisen. Man will einfach nur wissen, woher man kommt und mit wem man verwandt ist. Sie wollen wissen, welche Geschichte Ihre Vorfahren und Verwandten haben? Dann suchen Sie mit! Sie sind herzlich eingeladen, dieses in der Sparte Familienforschung herauszufinden.
 Ansprechpartner: über Vorstand

Heimatvertriebene

Die Heimatstube der Heimatvertriebenen im Museum ist in drei Räumen aufgeteilt. Hier werden Exponate und Trachten aus dem Sudetenland präsentiert. Die Spartenleitung und der Vereinsvorstand sind an dem Projekt, diese Ausstellung neu zu konzipieren.

Ansprechpartner: Annelise Ludwig über den Vorstand

zur Zeit unbesetzte Sparten:

Mundart, Schule, Zeitungsauswertungen, Foto/Film

Auftritt im Museumshof

.

Hier erwarten wir eine Interessenbekundung, diese Themen nach Absprache anzunehmen und zu sichern und zu fördern.