Der Geschichtsverein Lahnau e.V.

Der Verein wurde 1977 durch Frau Hedwig Schmidt als Initiatorin mit dem Namen "Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Lahntal e.V." gegründet. In den Folgejahren wurde der Anhang "Lahntal" in "Lahnau" geändert, da durch regionale Neuordnungen nun eine eindeutige regionale Zuordnung erfolgen kann.
Im Jahr 2015 beschloss die Mitgliederversammlung, den Verein in den heutigen Namen umzubenennen. Mit einem zukunftsorientierten Vereinsnamen und ansprechenden Ideen möchte der Vorstand aktive Mitglieder gewinnen und den Verein weiter in die Zukunft führen.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde sowie die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.

Der Satzungszweck wird verwirklicht, insbesondere durch

- die Erforschung der Geschichte und die Dokumentation

- die Publikation und die Präsentation dieser Ergebnisse

- die Durchführung von wissenschaftlichen Vorträgen und Exkursionen

- die Benennung oder den Erhalt von erhaltenswerten Objekten (Bau-, Boden-und Kulturdenkmälern) nach
  dem Denkmalschutzgesetz

- die Sicherung und Förderung von regionalem Brauchtum

- die Erforschung von archäologischen Kulturwerten.

Interesse geweckt?

Wenn Sie sich mit diesen Zwecken identifizieren, werden Sie einfach Mitglied im Verein. Hier können Sie sich mit Ihren Ideen einbringen und zukunftsorientierte Ziele verwirklichen.

Aber auch mit einer Spende zur weiteren Förderung der Heimatgeschichte können Sie sich positiv beteiligen.

Unser Verein ist gemeinnützig und deswegen sind Spenden auch steuerlich absetzbar.

Über die Bankverbindung IBAN  DE46 51361021 0004503139 können Sie gerne eine  Spende einbringen.

Ihre Vorteile:

- Wissen erweitern

- eigene Initiativen verwirklichen

- Kreativität leben

- Förderung erfahren

- Gemeinschaft erleben

- geringer Jahresbeitrag (Einzel 15,00 €, Familien 20,00€, Firmen ab 50,00€)

Beitritt 2020.pdf

Was machen wir noch?

Monatlich trifft sich der Vorstand, um über aktuelle Dinge zu beraten. Die Versammlung findend am ersten Dienstag um 18 Uhr i.d.R. im Museum statt. Gäste sind gerne willkommen.
Anmeldungen bitte über den Vorstand.

Weiterhin betreuen wir über einen Trägerschaftsvertrag das Heimatmuseum der Gemeinde Lahnau im Ortsteil Waldgirmes - Hedwig Schmidt Haus - Friedenstraße 20 - 35633 Lahnau-Waldgirmes Telefon: 06441 - 64522
Öffnungszeiten: Ab Juli 2022 jeden zweiten Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.